Benutzeranmeldung

Wo5 Neuigkeiten

Seit der Servicedatei 5032 können Artikel aus CSV und EXCEL Dateien importiert werden.
Ich möchte in den nächsten Blogeinträgen das Thema Artikelimport ausführlicher behandeln.

Welche Schritte sind für einen Artikelimport notwendig?

  1. Öffnen des Artikelimportfensters über "Menü -> Schittstellen -> Artikeldaten aus Excel-, CSV-Dateien importieren.
  2. Falls die Importdatei in der ersten Zeile die Feldnamen enthält sollten Sie das Häkchen "die erste Zeile der Importdatei enthält Feldnamen" ankreuzen, damit die Spaltenüberschriften bei den einzulesenden Daten und bei der "Feldzuordnung" korrekt angezeigt werden können.
  3. Falls Sie Daten aus einer CSV Datei importieren wollen, müssen Sie jetzt das Format der Datei auswählen. Es gibt verschiedene Standard-Trennzeichen, mit denen die Datenspalten in CSV Dateien getrennt werden. Sie können in der Auswahlbox bei "Einstellungen für den Import" zwischen:
    • Strichpunkt-getrennt
    • Komma-getrennt
    • Tab-getrennt (das ist ein Tabulatorzeichen)
    • Leerzeichen-getrennt und dem Eintrag
    • Definitions Datei auswählen:
      Die Definitions Datei ist ein Sonderfall und kommt dann zum Einsatz, falls die zu importierende Datei keine Trennzeichen als Spaltentrenner hat, sondern feste Feldlängen besitzt. In diesem Fall kann für die Beschreibung des Datenformates eine extra Schema Datei angelegt werden.
      Wir haben uns für das Standard Microsoft Format entschieden. Sie finden eine Beschreibung für diese Format unter: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms709353(VS.85).aspx
  4. Weiteres in Kürze...
  5.